Ökumenischer Medienladen

Der Ökumenische Medienladen bietet Ihnen ausgewählte Kurz- und Spielfilme und Bilderbuchkinos zu medien- und religionspädagogischen sowie zu gesellschaftlichen Themen. Alle Medien beinhalten das Recht zur öffentlichen Vorführung sowie zahlreiches thematisches und filmpädagogisches Zusatzmaterial.

Viele Medien können direkt im Bereich der Medienrecherche heruntergeladen oder gestreamt werden. Auch für das Smartphone oder Tablet!

Nutzen Sie dieses herausragende Angebot und beantragen Sie eine kostenlose Mitgliedschaft!!!! >>> hier

Reli Online

Die besten Seiten für den Religionsunterricht im Internet

einfach mal durchklicken >>> hier

Religionsunterricht an der Berufsschule

gute Tipps und Ideen findet man >>> hier

Relilab

Das religionspädagogische Lernlabor und vieles mehr ... >>>hier

Padlets zu verschiedenen Themen

Padlet Islam

auf der Seite Relithek, dem Multimediaportal zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung

Padlet Judentum

Padlet Kirchenraum

Mit dem Padlet können sich die Schüler/innen in fünf Lerneinheiten selbstständig den Kirchenraum erarbeiten und erfahren spielerisch alles über Gottes Haus und die wichtigsten Gegenstände in einer evangelischen und katholischen Kirche.

Padlet Grundschule

Hier finden Sie zwei Materialsammlungen von Christine Schneider, die am RPI Baden für die GS zuständig ist: >>> Hier

Themenhefte/ Unterrichtsideen

Widerstand

Die Ausstellung „Widerstand!?“ dokumentiert online den christlichen Widerstand im Nazionalsozialismus in all seinen Konturen und Ambivalenzen in Form von Texten, Fotos, Audios und Videos.  >>>Hier geht es zur Ausstellung

Friedenshoffnung

Die neue Handreichung „Zur Friedenshoffnung anstiften. Religionspädagogische Impulse auf dem Weg zum Frieden“

finden Sie auf der Homepage des PTZ zum Download.

Zusammen – Halt!

Praxisimpulse
für eine rassismuskritische Religionspädagogik mit anschaulichen Unterrichtsbeispielen für alle Klassenstufen. >>> hier geht es zum Download des Themenheftes

Diakonische Arbeit

Materialien zur diakonischen Arbeit für den Unterricht können Sie >>> hier einsehen.

Rassismus

Zahlreiche Materialien, um das Thema Rassismus im Unterricht aufzugreifen.  >>>Hier geht es zur Sammlung

Globales Lernen

Der Dienst für Mission Ökumene und Entwicklung (DiMOE) stellt ein Team von Referent*innen kostenlos zur Verfügung, die Sie bei der Planung von Exkursionen, Ausstellungen oder Schulprojekten zur Thematik „Globales Lernen“ unterstützen können. Die Angebote finden Sie >>>hier.

Friedensbildung

Eine „Handreichung zur Friedensbildung in Schule und Gemeinde“ finden Sie auf der Homepage des PTZ  zum Download.

Hoffnungsbilder

Wie buchstabiert sich Hoffnung im Alltag von Kindern, von Jugendlichen, von Lehrkräften?
Mit unterschiedlichsten Impulsen soll zu einem hoffnungsvollen Religionsunterricht inspiriert werden.
>>> hier geht es zum Download des Themenheftes

Zur ptz/RPI-Jahrestagung 2019 wurde im ptz die Broschüre "Antisemitismus- eine Handreichung für die Praxis" erstellt, die nun >>>Download bereitsteht.Sie enthält Unterrichtsentwürfe und Materialien für die Grundschule, Sek I, Sek II und die Berufsschule.
Hier finden Sie auch eine >>>Sammlung der verwendeten Links als pdf-Datei für den direkten Einsatz im Unterricht.

Projekt "Meet a Jew"

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Neuauflage des Projekts "Rent a Jew", das sich nun "Meet a Jew" nennt.

Miteinander statt übereinander reden: Unter diesem Motto steht das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ des Zentralrats der Juden in Deutschland. In Schulen, Universitäten und Sportvereinen geben ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene Einblicke in ihren jüdischen Alltag. Im Vordergrund steht ein niederschwelliger Austausch auf Augenhöhe. >>>Hier finden Sie nähere Infos